Entdeckungen rund um Schellerhau

Ob ausgedehnte Wanderungen, anspruchsvolle Fahrrad- oder Skitouren oder idyllische Spaziergänge – Sie können bei uns einen abwechslungsreichen Urlaub zu jeder Jahreszeit genießen.
Um Schellerhau gibt es ein umfangreiches und gut ausgeschildertes Wanderwegenetz, sowie zahlreiche gut ausgebaute Radwege. Auch Mountainbiker finden viele gute Strecken für ihren Spaß. Beliebte Ausflugsziele in unserer Nähe sind z. B.: … Kletterpark und Sommerrodelbahn Altenberg … Wildpark in Geising … Altenberger Pinge … Kahleberg (905 m) … Geisingberg (824 m) … Georgenfelder Hochmoor … Bäderlandschaft „Raupennest“ …

Idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge …

Die Weißeritztalbahn Foto: Kati Schmidt
Die Weißeritztalbahn – Foto: Katin Schmidt

Bimmelbahn, Bus oder eigenes Fahrzeug – an Kultur und Geschichte Interessierte erreichen von uns aus in kürzester Zeit so berühmte Ausflugsziele. Die Landeshauptstadt Dresden mit ihren prächtigen Bauten und unvergleichlichen Kunst- und Kulturschätzen oder die Goldene Stadt Prag sind nur 1 Autostunde entfernt, ebenso die Bergstadt Freiberg, die Uhrenstadt Glashütte, das Spielzeug- und Weihnachtsland Seiffen oder die Porzellanstadt Meißen. Aber auch das Sächsische Elbland mit seinem weit über Sachsen bekannten und geschätzten Wein oder die für ihre einzigarten Sandsteinfelsen und Tafelberge berühmte Sächsische Schweiz sind leicht zu erreichende Ziele.

Winter im Erzgebirge

„Wenns im Winter schneie tut …“ – So beginnt eines der bekanntesten Lieder des Mundartdichters Otto Peuschel (1867–1932), mit welchem er schon damals die romantischste Zeit unseres schönen Erzgebirges – oder wie die „echten“ Erzgebirgler sagen Arzgebirgs – hervorhob. Wie damals so auch heute hat unsere Landschaft Ihren besonderen Reiz im Winter und ist bei Jung und Alt deshalb beliebt.

Heute bietet sich die Region sowohl für die seelische Entspannung als auch für die körperliche Betätigung mit unzähligen Möglichkeiten an. Zig Kilometer gespurte Loipen, Rodelhänge, Skipisten, Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhwanderungen und vieles mehr bieten dem Winterurlauber bei uns jede Menge Kurzweil und Erholung. In mehreren Orten der näheren Umgebung (z. B. Altenberg, Rehefeld, Geising, Holzhau) bieten bestens präparierte Skipisten mit modernen Liftanlagen Pistenspaß für Jung und ALt. In Geising befindet sich eine Kunsteishalle. Direkt vor unserem Haus beginnt der Einstieg in ein großes gut gespurtes Loipennetz, geräumte Wanderwege bieten Erholung an frischer Winterluft und nicht zuletzt gibt es zahlreiche Rodelhänge – also: Ihr Winterurlaub im Arzgebirg kann kommen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten bereitgestellt von sachsen.tours

Zeder

ErzgebirgeBotanischer Garten Schellerhau

Georgenfelder Hochmoor

ErzgebirgeGeorgenfelder Hochmoor

ErzgebirgeRennschlitten- und Bobbahn Altenberg

ErzgebirgeSommerrodelbahn Altenberg

Sommerrodelbahn Seiffen

ErzgebirgeBesucherbergwerk Zinnwald

Bergbaumuseum Altenberg

Daphne und Doris waren hier-3-2

ErzgebirgeWildpark Osterzgebirge

Schloss Lauenstein - Urlaub Gasthof Bärenfels

Schloss Lauenstein

ErzgebirgeErlebnisbad Paulsdorf

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten bereitgestellt von sachsen.tours